Der Schleiertanz ist einer der bekanntesten & beliebtesten orientalischen Tänze. Obwohl er heute ein fester Bestandteil des orientalischen Bühnentanzes ist, liegt seine Ursprungsgeschichte eigentlich in Europa & den USA. Dort wurde er gegen Ende des 18. Jahrhunderts auf die Bühnen gebracht und erlangte schnell große Beliebtheit. Ursprünglich war der Schleiertanz somit ein reiner Fantasietanz, der keine folkloristischen Wurzeln hatte. Doch trotzdem fasziniert er bis heute durch seine wunderschöne & geheimnisvolle Ausstrahlung. Der Schleier selbst ist im orientalischen Alltag ein alltägliches Bekleidungsstück, wird jedoch in der orientalischen Tanzkunst oft als Accessoire genutzt. In vielen klassischen Tanzroutinen, dem Raqs Sharki, wird der Schleier von den Tänzerinnen meist nur für das Entré benutzt und ziemlich bald, während des Tanzes abgelegt. 

Mittlerweile ist der Schleiertanz ein fester Bestandteil des orientalischen Bühnentanzes und wird somit als traditionelles Tanzaccessoire betrachtet, nachdem er jetzt jahrzehntelang im Bühnenprogramm involviert war. Die Tänzerin kann die Musik, zu der sie tanzt, frei wählen - von klassisch orientalischen Rhythmen über moderne Oriental Pop-Musik bis hin zu Musik aus Elektro-, Rock- oder Metall-Genres. Der Schleiertanz bietet somit eine große Vielfalt an kreativen Möglichkeiten. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Besonders anspruchsvoll ist der "Doppelschleier", bei dem jede Tänzerin mit zwei Schleiern gleichzeitig tanzt. Aber auch andere Schleiervariationen haben inzwischen ihren Weg in das Repertoire des orientalischen Bühnentanzes gefunden. Dazu gehören beispielsweise die Schleierfächer & die Isiswings. Beim Schleiertanz geht es vor allem darum, die fließenden & geheimnisvollen Bewegungen des Schleiers mit den eleganten und anmutigen Bewegungen des Körpers zu vereinen und somit eine fesselnde Illusion zu schaffen.

Eine weitere Besonderheit ist der "Tanz der 7 Schleier". Er ist eine der bekanntesten Darbietungen im orientalischen Tanz und geht auf die biblische Geschichte von Salome zurück. Der Legende nach tanzte Salome, die Stieftochter des Königs Herodes, bei einem Fest vor ihrem Stiefvater und verführte ihn durch ihren erotischen Tanz dazu, ihr als Belohnung den Kopf des Propheten Johannes dem Täufer zu geben. Der "Tanz der 7 Schleier" ist ein Fantasietanz, der die Sinnlichkeit & Verführungskunst der Tänzerin betont. Es handelt sich um eine Choreografie, bei der die Tänzerin sieben Schleier auszieht und sich dabei immer mehr entblößt, bis sie schließlich nur noch mit einem Schleier oder einem knappen Kostüm bekleidet ist. Der Tanz erfordert viel Gefühl & Ausdruckskraft, um das Publikum zu fesseln und zu begeistern.

Selbst unter erfahrenen Tänzerinnen und Tänzern im orientalischen Tanz ist Voi noch ein relativ neues &d spannendes Accessoire. Voi, auch Schleier-Pois genannt, sind eine Fusion zwischen den klassischen Poi und dem orientalischen Schleiertanz.

Das Ergebnis ist ein unglaublich ästhetischer & anmutiger Tanzstil, der den fließenden Bewegungen des Schleiertanzes mit der Dynamik & Energie des Poi-Spiels kombiniert. Der Voi ist in der Regel ein Schleier, der an einer Schnur oder Kette befestigt ist und mit den Händen geschwungen wird.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Voi zu spielen, und es können verschiedene Tricks und Techniken angewendet werden, um den Schleier in Bewegung zu setzen. Dadurch kann der Tanz sehr variantenreich gestaltet werden, und es gibt Raum für kreative & individuelle Interpretationen. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Accessoire bist, das deinen Tanzstil erweitert und deine Fähigkeiten herausfordert, ist Voi vielleicht genau das Richtige für Dich.

Sharadez unterrichtet den Schleiertanz auf eine ganz besondere Art und Weise. In ihren Kursen verbindet sie traditionelle Schleiertechniken mit modernen Bewegungsabläufen & unkonventionellen Schleiertricks. Dabei steht nicht nur die technische Umsetzung im Vordergrund, sondern auch die Kreativität der Tänzerinnen. Gemeinsam mit Sharadez entwickelst Du Deinen eigenen Schleiertanz-Stil und lernst, den Schleier als Erweiterung Deines Körpers & als Ausdrucksmedium einzusetzen. Ob Anfängerin oder Fortgeschrittene - Sharadez passt den Unterricht individuell auf Deine Bedürfnisse und Fähigkeiten an, um Deine Tanzfertigkeiten zu verbessern & Dein künstlerisches Potenzial zu entfalten. In den Workshops bei Sharadez hast Du die Gelegenheit, auch die Schleierpoi auszuprobieren und diese einzigartige Tanzform spielerisch zu erlernen und Deine Fertigkeiten im Umgang mit dem Voi zu vertiefen. Lass Dich von der Schönheit des Voi verzaubern und entdecke eine neue Facette des orientalischen Tanzes.

Hier kannst Du Dir eine Kreation von Sharadez - getanzt vom Phönix Stage Ensemble - anschauen. Viel Spaß!